Nuklearkatastrophen

    • Offizieller Beitrag

    Tschernobyl

    Am 26. April 1986 ereignete sich im Atomkraftwerk Tschernobyl Block 4 ein Atomunfall. Bei einem Versuch eines totalen Stromausfalls sollte die Reaktornotabschaltung simuliert werden. Dieses ging gewaltig schief und nach verschiedene Explosionen ergab sich das schlimmste was passieren konnte, der Super-GAU. Dabei werden die Brennstäbe nicht mehr gekühlt und es entstehen Temperaturen bis 3000°C. Dies wiederrum führt unweigerlich zu einer Kernschmelze indem die radioaktiven Brennstäbe schmelzen und nach unten durchbrennen.

    Um den Reaktor zu kühlen warfen Hubschrauber aus 200m Höhe Sand und Borsäure und später Blei in den glühenden Reaktorblock. Damit die Radioaktivität nicht das Grundwasser verseucht, grub man unter den Reaktor einen Hohlraum und füllte diesen mit Beton aus. Um den Reaktor nach oben hin abzudecken wurde ein Betonsarkophag über den Reaktor gebaut.

    Nach nunmehr 30 Jahre ist der Betonsarkophag spröde und undicht geworden. Innerhalb des Reaktors befinden sich noch 200 Tonnen Uran.

    40 Staaten arbeiten daran einen neuen Sarkophag zu bauen. Der Stahlbogen hat eine Höhe von 108 Meter, eine Länge von 162 Meter und eine Breite von 257 Meter. Da die Radioaktivität über dem Reaktor zu hoch ist wurde das Bauwerk 250 Meter entfernt aufgebaut. Nach der Fertigstellung soll das 30.000 Tonnen schwere Objekt über den Block geschoben werden.


    Quelle Bilder: https://en.wikipedia.org/wiki/Chernobyl_disaster

    , https://de.indymedia.org/node/4331