Elektromobilität News

    • Offizieller Beitrag

    Ladenetz in Europa

    Laut einem Bericht der

    Automobilwoche vom 20.10.2016

    wolle deutsche Automobilhersteller die Elektromobilität voran bringen und Europaweit ein Ladenetz entlang der Hauptverkehrswege installieren.

    Ein Konsortium unter Leitung von BMW, Daimler, und dem VW-Konzern (VW, Audi, Porsche) sollen Ladestationen installiert werden. Es ist geplant, dass in 20 Minuten eine Reichweite von rund 300 Kilometer geladen werden kann. Hierbei soll der CCS-Stecker als Anschluß zum Einsatz kommen.

    • Offizieller Beitrag

    ID. Familie ab 2020

    VW bündelt seine Elektroaktivitäten in einer neuen Familie der "ID. Familie".

    Auf der Presseseite von VW werden wichtige Fakten zur nachhaltigen Mobilität aufgeführt

    • Globale Verantwortung: Volkswagen bekennt sich zum Pariser Klimaziel, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen, mit einem klaren Plan.
    • Beitrag zum Klimaschutz: Volkswagen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und wandelt sich zum weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität.
    • Wir dekarbonisieren das Auto: Bis 2050 wird Volkswagen die CO2-Emissionen seiner Fahrzeugflotte kontinuierlich Richtung null senken.
    • 100 Prozent CO2-neutral: Mit grünem Strom geladen, wird der ID.
    • als erstes Großserienfahrzug bilanziell CO2-neutral sein.
    • Fokussierte Antriebsstrategie: Volkswagen setzt konsequent auf den batterie-elektrischen Antrieb als die heute effizienteste Möglichkeit, CO2 einzusparen.
    • Größte Elektro-Offensive der Automobilbranche: Allein die Marke erhöht bis 2025 die Zahl der reinen E-Fahrzeuge auf mehr als 20 – darunter die ID. Familie auf Basis der neuen Elektro-Plattform MEB.
    • Demokratisierung der E-Mobilität: Mit dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) schöpfen wir die Möglichkeiten des E-Autos kompromisslos aus, bekommen riesige Skaleneffekte und machen das E-Auto für Millionen von Menschen bezahlbar.
    • Maximale Effizienz und Produktivität: Die Volkswagen Werke Zwickau, Emden und Hannover werden zum größten Verbund für die Produktion von E-Fahrzeugen in Europa umgebaut.
    • Wichtige Zukunftsinvestitionen: Bis 2023 investiert Volkswagen rund 11 Milliarden Euro in den technologischen Paradigmenwechsel und die Digitalisierung von Fahrzeugen. Davon fließen rund 9 Milliarden Euro in die Elektromobilität.
    • Gemeinsam stark: Die Automobilindustrie kann der E-Mobilität nicht allein zum Durchbruch verhelfen. Gleichzeitig ist eine konsequente politische Förderung für den Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur sowie der Umstellung der Energieversorgung von fossilen auf erneuerbare Energieträger nötig.

    (Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/...)

    Die ID. Famile umfasst bis 2025 eine neue Modelle.

    Copyright: Volkswagen AG

    Die Bilder wurden im Volkswagen Newsroom bereitgestellten ebenso die gekennzeichneten Texte und dienen ausschließlich dem Zwecke der eigenen Information, können zur redaktionellen Darstellungen im Social Web genutzt werden oder im Fall von Journalisten, Influencern und Mitarbeitern von Medienunternehmen als Quelle für die eigene redaktionelle Berichterstattung.

    https://www.volkswagen-newsroom.com/de/suche?utf8=…date_filter=any